AllgemeinBilderNews

02.07.2023 | Sicherheitstag bei der Feuerwehr Lustenau-Vorarlberg im Rahmen ihres 140- jährigen Jubiläum

Feuerwehr Friedrichshafen präsentiert Ölwehr am Sicherheitstag der Feuerwehr Lustenau/Vorarlberg

Die Feuerwehr Lustenau/Vorarberg hat im Rahmen ihres 140-jährigen Jubiläums am 02. Juli 2023 einen Sicherheitstag für die Bevölkerung weit über die Grenzen von Lustenau hinaus veranstaltet. Über die Zusammenarbeit im Internationalen Bodensee-Feuerwehrbund und der kameradschaftlichen Beziehungen der Feuerwehren Lustenau und Friedrichshafen entstand die Idee, dass die Feuerwehr Friedrichshafen die Fahrzeuge der Öl- und Schadenswehr Bodensee ausstellt.

Am frühen Morgen machten sich 11 Kameraden mit einem Wechselladerfahrzeug und dem Abrollbehälter Ölwehr sowie dem Gerätewagen Transport mit Kran und Mehrzweckboot auf den Weg nach Lustenau. Dort wurde im Rahmen der Ausstellung eine kleine Ölwehreinsatzlage aufgebaut. Das Mehrzweckboot war einer der Anzugspunkte der Ausstellung. Besonders die kleinen Gäste freuten sich, dass sie mal am Steuerstand des Mehrzweckbootes platznehmen durften.

Mit der Feuerwehr Friedrichshafen war auch das Technische Hilfswerk (THW) aus Friedrichshafen mit vor Ort. Das THW präsentierte Ihre Fachgruppe Räumen sowie die Organisation THW an sich, da das THW als deutsche Bundesorganisation in Österreich wenig bekannt ist.

Im Rahmen des Sicherheitstages wurden neben den Fahrzeugen der Feuerwehr Friedrichshafen Rüst- und Gerätewagen aus Vorarlberg, der Schweiz und Liechtenstein ausgestellt. Ebenso war das Österreichische Rote Kreuz, die Polizei und Justizwache Vorarlberg und das Bundesheer mit dem Hubschrauber Black Hawk vor Ort. Auch der Rettungshubschrauber Gallus 1 konnte besichtigt werden.

Die Einheit SARUV (Search and Rescue Unit Vorarlberg) der Feuerwehr Rankweil, die weltweit an Hilfseinsätzen teilnimmt war vor Ort und stellte ihre Arbeit bei der Personensuche nach der Erdbebenkatastrophe in der Türkei dieses Jahres vor. Abgerundet wurde der Tag von verschieden Vorführungen der beteiligten Organisationen.

Die Teilnehmer aus Friedrichshafen waren beeindruck vom Interesse der Bevölkerung und freuen sich bereits auf das Helferfest.

Quelle: Feuerwehr Friedrichshafen