09.07.2023 | Bodensee/Vorarlberg – Hubschrauber in Bodensee gestürzt: Mindestens zwei deutsche Passagiere an Bord –

München/Hard – Am Sonntagnachmittag (9. Juli) soll es Medienberichten zufolge zu einem Hubschrauberabsturz über dem Bodensee gekommen sein. Wie ORF, oe24.at und vol.at übereinstimmend berichten, stürzte die Maschine um kurz nach 15 Uhr bei Hard (Vorarlberg) im Bereich der Achmündung in den See.

Augenzeugen haben demnach berichtet, dass sich zwei Personen aus dem Helikopter retten konnten, sie seien anschließend mit Booten gerettet worden sein. Ein Polizeisprecher bestätigte der Nachrichtenagentur APA demnach, dass beide Personen unverletzt blieben. Kurz darauf sei der Hubschrauber gesunken und Taucher seien gerufen worden, berichtet ORF. Ob sich noch weitere Personen an Bord befanden, ist derzeit noch unklar.

Der Hubschrauber kam den Berichten nach aus Friedrichshafen, zwei Insassen seien deutsche Staatsbürger. Das Wrack wird in 35 Metern Tiefe vermutet. Zur Unfallursache war zunächst nichts bekannt.

Alarmierte Einsatzkräfte

• Österreichische Wasserrettung mit 50 Personen, 2 Booten und 3 Fahrzeugen