19.03.2022 | FF Reichenau – Größere Schilffläche ein Raub der Flammen –

Pressemitteilung
Autofahrer entdeckten auf der Reichenauer Alleenstrasse der L221 am frühen Samstagmorgen, 19.03.2022, auf der Seite Richtung Hegne einen Schilfbrand und alarmierten die Feuerwehr.

Die Integrierte Leitstelle Konstanz alarmierte die Freiwillige Feuerwehr Reichenau um 04:54 Uhr per Meldeempfänger zum Brandeinsatz. Beim Eintreffen des ersten Löschfahrzeuges brannte eine größere Schilffläche lichterloh. Die Feuerwehr leitete zunächst die ersten Löschmaßnahmen mit Feuerpatschen und mit Wasser über die Schilfbrandhaspel mit D-Rohr ein. Wegen dem unwegsamen Gelände und den hohen Flammen mit großer Hitzeentwicklung, gestalteten sich die Löscharbeiten im Schilf zunächst schwierig.
Zur Sicherstellung der Wasserversorgung sind auf der Reichenauer Alleenstrasse spezielle Unterflurhydranten. Hier wurden per Spezial-Standrohr die Wasserentnahmestellen für die Löschfahrzeuge bereitgestellt.

Wegen der Ausbreitung des Feuers, wurden weitere Löschfahrzeuge und Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Konstanz nachgefordert. Es wurden zwei Brandabschnitte gebildet, die Feuerwehr Reichenau löschte per D-Rohr und Schilfbrandhaspel mit Wasser und Feuerpatschen den Bereich in Richtung Westen und die Feuerwehr Konstanz übernahm mit Waldbrand-Ausrüstung und zwei B-Rohren mit Wasser den Bereich in Richtung Osten. Hier kam zur Sicherstellung der Wasserversorgung ein Abrollbehälter Wasser mit 6.000 Liter Wasser zum Einsatz. Durch die Löschmaßnahmen von zwei Seiten konnte die Ausbreitung des Feuers verhindert und letztlich auch gelöscht werden.
Die Alleenstrasse war während der Löscharbeiten zunächst für den Verkehr gesperrt und im weiteren Verlauf einseitig in Wechselrichtung befahrbar. Hier nahmen Kräfte der Polizei des Polizeipräsidiums (PP) Konstanz die Verkehrsregelung,

Trotz des schnellen Einsatzes der Feuerwehr mit vielen Kräften und mehreren Löschfahrzeugen wurden ungefähr 25.000 m2 Schilf ein Raub der Flammen.

Unter Leitung von Stv. Kommandant Sebastian Böhler waren insgesamt 50 Feuerwehr-Einsatzkräfte, davon 28 Reichenauer Kräfte mit zwei Löschfahrzeugen (LF 10 + LF 8/6), zwei Mannschaftstransportwagen mit Mehrzweckanhänger und 22 Konstanzer Kräfte mit zwei Löschfahrzeugen (2x LF 20), Abrollbehälter Wasser, GW-T und KoWagen im Einsatz. Mit vor Ort waren vier Streifen mit 8 Kräften der Polizei des Polizeipräsidiums (PP) Konstanz im Einsatz. Die polizeilichen Ermittlungen zur Brandursache dauern aktuell noch an und wurden vom Polizeipräsidium Einsatz übernommen.

Einsatzende war um 07:50 Uhr.

Wegen der Schadenshöhe und -Ursache verweisen wir an die Pressestelle des PP Konstanz.

PM Polizeipräsidium Konstanz

POL-KN: (Reichenau/Landkreis Konstanz) Schilfbrand Insel Reichenau, Wollmatinger Ried (19.03.2022)

(Reichenau/Landkreis Konstanz) Schilfbrand Insel Reichenau, Wollmatinger Ried
(19.03.2022) (ots) – In den frühen Morgenstunden des 19.03.2022, gegen 04.50 Uhr meldete ein aufmerksamer Verkehrsteilnehmer, dass im nördlichen Bereich des Inseldamms das Schilf brennt. Aufgrund des starken Nordostwindes konnte sich das Feuer rasant ausbreiten. Die FW Reichenau und Konstanz hatten alles aufzubieten um den Brand unter Kontrolle zu bringen. Innerhalb kurzer Zeit entwickelte sich ein großflächiges Feuer welches sich auf eine Fläche von ca. 25.000 qm Fläche ausweitete.

Für den Zeitraum der Löscharbeiten musste die L 221 / Inseldamm durch die Polizei Konstanz voll gesperrt werden. Zur Brandbekämpfung waren 50 Feuerwehrleute aus Konstanz und von der Insel Reichenau mit mehreren Einsatzfahrzeugen im Einsatz. Der Brand war gegen halb acht gelöscht. Die genaue Schadenshöhe kann derzeit noch nicht beziffert werden.

Die Wasserschutzpolizei Reichenau hat die weiteren Ermittlungen aufgenommen

Rückfragen bitte an: