Die Jugendfeuerwehren Rund um den Bodensee rücken zusammen

Am 04.Mai 2019 veranstaltet der Internationaler Bodensee-Feuerwehrbund den 1. Tag der Jugendfeuerwehrwehren

Der Vorstand des Internationalen Bodensee-Feuerwehrbundes (BFB) hat Anfang letzten Jahres beschlossen sich verstärkt um den internationalen Austausch und die Zusammenarbeit der Jugendfeuerwehren in der Bodenseeregion zu kümmern, denn es war einst schon Napoleon klar: „Wer die Jugend hat, hat die Zukunft.“ Wie alle Verbände steht auch der BFB vor der Herausforderung das Verbandsleben in die Zukunft zu führen, daher wurde der Beschluss gefasst dieses Thema am besten gemeinsam mit den Jugendorganisationen der Feuerwehrverbände Rund um den Bodensee anzugehen.

Am 12. September 2018 trafen sich die Führungskräfte der Jugendorganisationen der Landes-, Kreis- und Kantonalen Feuerwehrverbände zu einem ersten Kennenlernen. Wie es unter Feuerwehrkameraden üblich ist, herrschte dort sofort ein sehr guter kameradschaftlicher Geist und es wurde festgelegt, dass man einen gemeinsamen internationalen Dialog der Jugendfeuerwehren bzw. Feuerwehrjugend) aufbauen möchte. Aus diesem Dialog heraus ist die Idee entstanden eine Veranstaltungsreihe über die nächsten Jahre unter dem Titel FeuerwehrJugendFeuerwehr2030 zu entwickeln.

Der gemeinsame Auftakt ist am 04. Mai 2019 in Dornbirn/Vorarlberg. Das Tagesmotto ist „zäme, zusammen, zemma – DREI Länder EIN Ziel“. Die Veranstaltung ist für Mitglieder der Jugendfeuerwehr ab 14 Jahren, Betreuer, Jugendfeuerwehrwarte, Stellvertreter und für Führungskräfte der Jugendfeuerwehren konzipiert. Nach einer kurzen Begrüßung und Talkrunde mit Betreuern, Mitgliedern der Jugendfeuerwehren und Verantwortlichen der Feuerwehrverbände wird der Landesjugendleiter von Baden-Württemberg, Thomas Häfele das Werteprojekt KaReVeTo (KaReVeTo steht für Kameradschaft-Respekt-Verantwortung und Toleranz) vorstellen. Er wird dabei gemeinsam mit Mitgliedern der Jugendfeuerwehren veranschaulichen wie wichtig Werte in unserer Zeit sind.

Danach sind Workshops mit den Teilnehmern zur konkreten Umsetzung dieser Werte im Feuerwehralltag geplant. Die Jugendlichen werden sich einem Zukunftsworkshop auf eine Zeitreise in die nächsten 10 Jahre begeben und sich den Fragen beschäftigen: Wie sieht das Feuerwehrwesen und die Jugendarbeit in 10 Jahre aus? Wo will ich in 10 Jahren stehen? Was erwarte ich von der internationalen Zusammenarbeit in der Jugendfeuerwehr oder auch später wenn ich in der Einsatzabteilung bin?

In der Mittagspause können sich die Teilnehmer im Forum der Mitgliedsverbände über das Feuerwehrwesen in Baden-Württemberg, Bayern (vertreten durch den Bezirksfeuerwehrverband Schwaben), Vorarlberg und der Schweiz machen. Es werden dort Projekte, Zeltlager, Leistungsabzeichen und vieles mehr präsentiert.

Am Nachmittag werden die Betreuer ebenfalls auf eine Zeitreise unter dem Schlagwort „Der Jugendbetreuer 4.0“ gehen und sich darüber Gedanken machen, wie der Betreuer der Zukunft aussieht und welchen Anforderungen er sich stellen muss.

Für die Mitglieder der Jugendfeuerwehren findet ein großer Feuerwehrtechnikworkshop „zäme, zusammen , zemma Technik erleben“ statt. Es wird dort unter anderer Feuerwehrausrüstung auch der Hilfeleistungslöschzug des Pfändertunnels mit Löschunterstützungsfahrzeug präsentiert.

Der Tag wird mit einem Schlusswort, in dem die Ergebnisse der einzelnen Workshops zusammen geführt werden, beschlossen.

In der Vorbereitungsgruppe dieses 1. Tages der Jugend im Bodensee-Feuerwehrbund arbeiten Führungskräfte der Landesjugendleitung Baden Württemberg, des Bezirksfeuerwehrverbands Schwaben, der Kreisjugendfeuerwehren Konstanz, Bodenseekreis und Ravensburg, des Landesfeuerwehrverbandes Vorarlberg, der Schweiz und des Internationalen Bodenseefeuerwehrbundes, sowie der Jugendfeuerwehr Friedrichshafen mit, da es dort Erfahrungen im internationalen Austausch gibt. An dem Projekt sind auch zwei Jugendfeuerwehrmitglieder beteiligt, die der Projektgruppe einen Input aus der Sicht der Jugendlichen geben und mit Feuer und Flamme bei dem Projekt dabei sind.

So sagt Marc Stauber aus Friedrichshafen „Ich komme zum 1. Tag der Jugend im Bodensee-Feuerwehrbund weil ich schon einiges mit unserer befreundeten Feuerwehrjugendgruppe Lustenau erlebt habe und wissen will wie es bei anderen Jugenfeuerwehrgruppen so ist. Sein Kamerad Fabio Hornikel aus Friedrichshafen-Fischbach fügt hinzu „Ich komme, weil ich es sehr Interessant finde wie andere Feuerwehren arbeiten und ihre Übungen gestalten. Außerdem erhoffe ich mir dort neue Kontakte zu knüpfen und neue Freunde zu finden!“

Der Vorstand des Internationale Bodensee-Feuerwehrbund und die Feuerwehrverbände Rund um den See hoffen, dass viele gleich wie unsere beiden Jugendfeuerwehrmitglieder denken und freuen sich auf rege Teilnahme. Für Betreuer wird für die Verpflegung ein Unkostenbeitrag von 10 € erhoben, für Jugendliche 5 €. Weitere Informationen zu den Programmpunkten auf unseren Sonderseiten dieser Homepage.

Für den Vorstand des Internationalen Bodensee-Feuerwehrbund Andreas Grieb, Freiwillige Feuerwehr Friedrichshafen.

Auf den beiliegenden Fotos präsentieren Andreas Grieb, der Ländervertreter der Jugendfeuerwehren aus dem deutschen Bodenseeraum mit den Jugendfeuerwehrmitgliedern Marc Stauber und Fabio Hornikel aus Friedrichshafen die druckfrischen Flyer und Plakate zur Veranstaltung.