AllgemeinEinsätze

16.01.2023 | FF Überlingen – Brand eines Sattelzuges –

Am heutigen Montagmorgen wurde die Freiwillige Feuerwehr Überlingen um 06.19 Uhr zu einem Brandeinsatz auf die Bundesstraße 31neu in Fahrtrichtung Stockach alarmiert.

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte vor Ort stand ein Sattelzug, welcher mit Autos mit alternativen Antrieb beladen war bereits in Vollbrand.

Umgehend leiteten die Einsatzkräfte einen massiven Löscheinsatz unter schwerem Atemschutz mit mehreren Rohren ein. Parallel wurden weitere Einsatzkräfte nachalarmiert. Die Wasserversorgung musste aufgrund der außerörtlichen Lage über stark wasserführende Fahrzeug sichergestellt werden.

Die Feuerwehr Überlingen war unter der Leitung des Abteilungskommandanten der Einsatzabteilung Stadt Thomas Schnell mit der Einsatzabteilung Stadt und dem Ausrückebereich West mit mehreren Fahrzeugen im Einsatz. Zusätzliche Unterstützung erhielt die Feuerwehr Überlingen von der Werkfeuerwehr ZF mit dem Fachberater Alternative Antriebe, von der Feuerwehr Friedrichshafen mit einem Wechselladerfahrzeug und dem Abrollbehälter Mulde sowie durch die Freiwillige Feuerwehr Salem mit einem weiteren Tanklöschfahrzeug.

Ebenfalls ein Bild der Lage vor Ort machte sich Kreisbrandmeister Alexander Ammann.

Zur Absicherung der Einsatzkräfte war auch der Rettungsdienst mit einem RTW sowie die Schnelleinsatzgruppe des Deutschen Roten Kreuzes, Ortsverband Überlingen mit 7 Einsatzkräften und 3 Fahrzeugen vor Ort.

Während der Lösch- und Bergungsarbeiten musste die Bundesstraße in beide Fahrtrichtungen komplett gesperrt werden. Dies führte vor allem im Berufsverkehr zu Beeinträchtigungen. Durch die Straßenmeisterei Überlingen wurde eine örtliche Umleitung eingerichtet. Darüber hinaus war diese mit einem Streufahrzeug in den Einsatz miteingebunden. Bei Temperaturen um die null Grad überzog das Löschwasser die Fahrbahn und gefror. Ebenfalls in den Einsatz mit eingebunden war die Landespolizei mit mehreren Streifenwagenbesatzungen.

Verletzt wurde bei dem Einsatz glücklicherweise niemand.

Nach wie vor dauern die Einsatzmaßnahmen an. Derzeit wird die Bergung der Fahrzeuge vorbereitet. Die ausgebrannten PKW´s werden mit Muldencontainer abtransportiert, da nicht auszuschließen ist, dass diese erneut Feuer fangen. Zu Not werden die Mulden dann mit Wasser geflutet.

Bilder auf der Homepage der FF Überlingen.

Quelle: FF Überlingen