01.01.2022 | Feuerwehr Bregenz-Rieden – Rauchmelder hörbar im 2.OG Brandgeruch –

Erste Alarmierung im neuen Jahr 2022: in den frühen Morgenstunden und noch nicht all zu lange nach dem letzten Großeinsatz in der Silvesternacht, wurde uns über die RFL mitgeteilt, dass in einer Wohnung in einem Wohnhaus mit mehreren Parteien ein Rauchmelder ausgelöst und die Bewohnerin Brandgeruch wahrgenommen hat. Nach Ankunft am Einsatzort wurde umgehend die betroffene Wohnung vom Einsatzleiter und einem Atemschutztrupp kontrolliert, tatsächlich konnte Brandgeruch und sogar leichte Sichteintrübung festgestellt, allerdings kein Brandherd ausgemacht werden. Zeitgleich unterstütze uns die Polizei bei der Durchsuchung im selben uStockwerk wobei ein Beamter durch aufdrücken der Wohnungstür der Nachbarswohnung starke Rauchentwicklung vorfand. Umgehend wurde eine Stichworterhöhung auf f3 veranlasst und das Wohnhaus mit seinen Bewohner:innen zum Teil mit Fluchthauben Evakuirt. Mit sofortigem Einsatz von Überdruckbelüftung und einem Rauchverschluss-Vorhang an der Brandwohnung konnte das Stiegenhaus nahezu Rauchfrei gehalten werden. Brandbekämpfung und Wohnungsdurchsuchung fand mit zwei Atemschutztrupps und einer C-Leitung mit CAFS statt. Unterstützung bekamen wir noch von der Feuerwehr Bregenz-Stadt mit ihrer Drehleiter. Bis auf die Betroffene Wohnung konnten alle Bewohner:innen wieder zurück in ihre Wohnungen.

Alarmierte Dienststellen:
Feuerwehr Bregenz-Rieden 🚒 RLF-T (Tank1) 🚒 LFB 🚒 TLF (Tank2)
Feuerwehr Bregenz-Stadt
Bundespolizei Stadtpolizei