18.11.2023 | Freiwillige Feuerwehr Wasserburg am Bodensee – Boot sinkt vor Wasserburg –

Datum: 18. November 2023 um 10:00 Uhr
Einsatzort: Wasserburger Hafen
Einsatzleiter: Christian Schorer
Einheiten und Fahrzeuge:

• THW Ortsverband Lindau
  • Wasserschutzpolizei Bayern
  • Wasserwacht Nonnenhorn am Bodensee
  • Wasserwacht Wasserburg am Bodensee

Einsatzbericht:

Boot sinkt vor Wasserburg – Zahlreiche Einsatzkräfte im Einsatz

Wasserburg. Am Samstagmorgen gegen 10 Uhr wurden die Feuerwehr Wasserburg sowie die Wasserwacht in den Wasserburger Hafen alarmiert. Ersten Meldungen zufolge trieb dort ein Boot, das um 180 Grad gedreht war, im Wasser.

Nach einer kurzen Erkundung durch den Einsatzleiter wurde entschieden, das THW Lindau mit ihren Bergungstauchern, dem Kranwagen sowie einem Boot hinzuzuziehen.

Die Einsatzkräfte, die in dem nur 10 Grad kalten Wasser arbeiteten, konnten einen Luftsack am Boot befestigen, um es in Richtung Land zu ziehen und anschließend mithilfe des Kranwagens wieder aufzurichten.

Eine kleine Menge an Betriebsstoffen gelangte ins Wasser, woraufhin sofort flüssiges Bindemittel eingesetzt wurde, so Einsatzleiter Christian Schorer. Nach gut drei Stunden konnte das Boot auf einen bereitgestellten Hänger verladen werden und die Einsatzkräfte wieder einrücken und sich aufwärmen.

Die Wasserschutzpolizei wird ermitteln, warum das Boot sank und ob es einen Zusammenhang mit dem Sturm oder starken Regen der letzten Tage gibt.

Quelle: Blaulichtreport Südschwaben/Allgäu