AllgemeinEinsätzeNews

13.11.2023 | Feuerwehren Vorarlberg – Einsatzübung im Pfändertunnel –

Datum: 13. November 2023 um 19:00 Uhr
Einsatzort: Pfändertunnel
Mannschaftsstärke: 250 Einsatzkräfte + 60 Darstellerinnen
Einheiten und Fahrzeuge:

  • ASFINAG
  • Feuerwehr Bregenz-Rieden
  • Kriseninterventionsteam Vorarlberg
  • Polizei Vorarlberg
  • Rotkreuz Abteilung-Bregenz
  • Rotkreuz Abteilung-Hard


Einsatzbericht:

+++ EINSATZÜBUNG +++

Am Montag waren mehrere Feuerwehren, Rettungsdienste, Polizei, ASFINAG ein Teil der größten Einsatzübung im Pfändertunnel mit insgesamt 250 Einsatzkräften und rund 60 DarstellerInnen!

Ein simulierter Verkehrsunfall mit drei Fahrzeugen und einem Reisebus stellte unsere Einsatzleitung vor eine anspruchsvolle Aufgabe. Die Evakuierung ⛑ vieler Personen, Versorgung 💉 von Verletzten und Betreuung von Unverletzten wurden erfolgreich gemeistert. Doch nicht nur das – wir konnten auch eine neue Einsatztaktik und die Zusammenarbeit mit verschiedenen Organisationen, darunter die Freiwillige Feuerwehr Lochau, Feuerwehr Bregenz-Rieden, Polizei Vorarlberg, ASFINAG und dem Kriseninterventionsteam Vorarlberg, intensiv üben.

Diese groß angelegte Übung ermöglichte es uns, neue Wege und Möglichkeiten zu entdecken, um bei Echteinsätzen dieser Größe noch besser zu agieren. Die Erprobung neuer Taktiken und Ausrüstungsgegenstände ist entscheidend, um die Sicherheit und das Wohl der Bevölkerung zu gewährleisten.

Quelle: Feuerwehr Bregenz-Rieden Facebook

Anstehende Veranstaltungen