AllgemeinNews

25.11.2023 | Treffen der Kommandanten der Werk- und Betriebsfeuerwehren im Internationalen Bodensee- Feuerwehrbund am Flughafen Friedrichshafen

Nachdem die Kommandanten der Werk- und Betriebsfeuerwehren im Internationalen Bodensee-Feuerwehrbund (BFB) 2022 im Rahmen eines ersten Zusammentreffens nach den Pandemiejahren den Wunsch geäußert haben, sich wieder jährlich wieder zu treffen und sich zu aktuellen Themen der Arbeit im Umfeld der Werk- und Betriebsfeuerwehren auszutauschen, konnte der Vorstand des BFB die Werkfeuerwehr Flughafen Friedrichshafen für das Treffen 2023 als Co-Gastgeber gewinnen und lud die Kommandanten und Stellvertreter als Gäste zur ICAO-Übung am 25.11.2023 an den Flughafen Friedrichshafen ein.

Bei recht frischen Außentemperaturen trafen sich die Führungskräfte der Werk- und Betriebsfeuerwehren im BFB am Tor 4 des Flughafens und wurden dort von BFB Präsident Michael Blender begrüßt. Danach gab Vizepräsident Andreas Grieb einen kurzen Überblick über die Geschichte des Flughafen Friedrichshafen und stellte das geplante Übungszenario vor. Nachdem alle Teilnehmer mit einem Zugangsausweis ausgestattet waren, hat die 13-köpfige Gruppe gespannt das Flughafengelände betreten.

Um 10:30 Uhr wurde vom Tower des Flughafens Friedrichshafen Alarm ausgelöst. Es wurde angenommen, dass sich eine Passagiermaschine 328 J mit 20 Passagieren und 4 Crewmitgliedern im Landeanflug auf den Bodenseeairport befindet. Der Pilot bemerkte Triebwerksprobleme. In der Folge wurde die Luftnotlage erklärt und die Rettungskräfte alarmiert, welche am Boden Aufstellung nahmen. Nach der fiktiven Landung wurde das Übungsszenario am Flugunfall- Firetrainer geübt. Zunächst kühlte die Werkfeuerwehr des Flughafen Friedrichshafen mit zwei Flugfeldlöschfahrzeugen den Rumpf und löschte das brennende Triebwerk. Danach wurde der Rupf geöffnet und mit der Unterstützung der Feuerwehren Friedrichshafen, Meckenbeuren, Kressbronn, Markdorf und Tettnang die Menschenrettung eingeleitet. Die „Verletzten“ wurden an den Rettungsdienst übergeben, dort nach der Schwere der Verletzung kategorisiert und behandelt.

Die Kommandanten der Betriebs- und Werkfeuerwehren im BFB waren begeistert vor der Art und Größe der Übung. Kamerad Urs Lüchinger von der Betriebsfeuerwehr Tyssenkrupp Presta der aus dem Fürstentum Liechtenstein angereist war, sagte begeistert „Bei einer solchen Übung war ich noch nie dabei – so etwas hatte ich bisher noch nicht miterlebt“.

Nach dem Abschluss der Löscharbeiten am Übungsdummy, gab es durch die Kameraden der Werkfeuer Flughafen Friedrichshafen noch eine kurze Besichtigung an den Flugfeldlöschfahrzeugen, die schon allein von Ihren Abmessungen beeindruckten.

Danach ging es für die Gäste und die anwesenden Vorstandsmitglieder des BFB in das Dornier-Museum zum Mittagessen. Das Essen wurde zum gemeinsamen Erfahrungsaustausch genutzt und es wurden auch schon Pläne für das Treffen 2024 geschmiedet.

Im Anschluss daran hat der BFB noch zur einer Museumsführung im Dornier-Museum durch den ehemaligen und langjährigen Vertreter der Werkfeuerwehren im Bodensee-Feuerwehrbund, Wolfgang Maier eingeladen, der sich in seinem „Unruhestand“ immer noch stark der Firma Dornier zugehörig fühlt und mit Herzblut eine spannende Museumsführung durchführte. Rundum war es eine sehr gelungene Veranstaltung und die Anwesenden freuen sich jetzt schon auf das Treffen 2024. Der Vorstand des BFB bedankt sich bei der Werkfeuerwehr des Flughafen Friedrichshafen, insbesondere bei Kommandant Markus Winterhalter, der die hautnahe Beobachtung der ICAO-Übung möglich machte. Ebenso bedanken wir uns bei Wolfang Maier für die kurzweilige Museumsführung.