AllgemeinNews

21.03.2023 | FF Meckenbeuren – Jahreshauptversammlung 2023 der Feuerwehr Meckenbeuren –

Nach der musikalischen Eröffnung durch den Spielmannszug Kehlen, begrüßte Kommandant Stefan Amann bei der Jahreshauptversammlung Bürgermeister Georg Schellinger, zahlreiche Mitglieder des Gemeinderats, diverse Abordnungen (DRK, DLRG, Polizei, THW), den Stv. Kreisbrandmeister Michael Fischer sowie seine Mannschaft am vergangenen Freitag.

Unterhaltsam und kurzweilig stellte Kommandant Stefan Amann bei seinem Rückblick das vergangene Einsatz- und Übungsjahr 2022 dar. So kam die Feuerwehr Meckenbeuren 2022 auf insgesamt 161 Einsätze, wovon 78 Brandeinsätze und 83 Technische Hilfeleistungen abgearbeitet wurden. In Summe wurden hieraus durch die Einsatzmannschaft 5.365 Einsatzstunden geleistet. Hinzu kamen Übungen, Brandsicherheitswachen, Brandschutzerziehung und Fortbildungen. Amann berichtete von der aktuell laufenden Fortschreibung und Aktualisierung des Feuerwehrbedarfsplans. Dieser legt die Leistungsfähigkeit und den Bedarf an Feuerwehr und Brandschutz in der Gemeinde Meckenbeuren fest. Als Ausblick zu bevorstehenden Beschaffungen innerhalb der kommenden Jahre sind ein Notstromaggregat, die Neubeschaffung eines Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeugs (kurz: HLF 20) sowie ein Einsatzleitwagen (kurz: ELW 1) zu nennen.

In den aktiven Dienst der Feuerwehr konnte Kommandant Amann 15 neue Kameradinnen und Kameraden aufnehmen. Besonders erfreulich dabei ist, dass der Frauenteil von Jahr zu Jahr bei der Feuerwehr Meckenbeuren steigt und man sich zum aktuellen Zeitpunkt keine Nachwuchssorgen machen muss. Zahlreiche Beförderungen standen in diesem Jahr wieder auf der Tagesordnung, so konnte Bürgermeister Schellinger insgesamt 29 Kameradinnen und Kameraden aufgrund der erfolgreich absolvierten Lehrgänge und der geforderten Dienstzeit befördern. Die Tambourmajorin des Spielmannszug Kehlens, Jasmin Schiele, wurde zur Brandmeisterin befördert.

Stv. Kreisbrandmeister Michael Fischer übernahm die Verleihung des Feuerwehr Ehrenzeichens für 15-, 25-, 40- und 50-jährige aktive Feuerwehrdienstzeit an 14 Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Meckenbeuren. Josef Sauter, Löschmeister und seit 43 Jahren Kleiderwart der Feuerwehr Meckenbeuren, erhielt unter „Standing-Ovations“ das Feuerwehr-Ehrenzeichen in „Gold in besonderer Ausführung“ für 50 Jahre aktiven Einsatzdienst. Bezirksstabführer Raimund deFrancisco reiste extra nach Meckenbeuren, um Martin Rick die Ehrennadel in Gold des BDMV für 40-Jahre aktiven Dienst beim Spielmannszug Kehlen zu überreichen. Ein besonderes Dankeschön gab es für Jürgen Rick, welcher nach 13 Jahren den Tamboumajorstab übergab und sich in besonderem Maße beim Spielmannszug Kehlen und darüber hinaus engagiert hat. Ein herzliches Dankeschön galt dem ehemaligen Kämmerer der Gemeinde Meckenbeuren Simon Vallaster, der sich bis März 2022 zwei Jahrzehnte lang für die Belange der Feuerwehr eingesetzt hatte.

Bürgermeister Georg Schellinger dankte in seiner Ansprache allen ehrenamtlichen Kräften für ihr Engagement und ihre Einsatzbereitschaft für die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Meckenbeuren.

Weitere Bilder unter www.ffw-meckenbeuren.de