AllgemeinNews

06.03.2023 | FF Wangen im Allgäu – Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Wangen im Allgäu –

292 Einsätze für die Gesamtfeuerwehr, 235 davon für die Abteilung Stadt in 2022 Gesamtkommandant Stadtbrandmeister Christoph Bock gab den Anwesenden bei der Jahreshauptversammlung, im Wangener Feuerwehrhaus, einen ausführlichen Überblick auf das vergangene Feuerwehrjahr.

Neben den Mitgliedern der Wehr, waren auch zahlreiche Gäste der Blaulichtfamilie, Stadträte und Funktionsträger aus der Stadtverwaltung und dem Landratsamt, der Einladung gefolgt. Ein kurzer Rückblick auf die organisatorisch gut gelöste, aber dennoch schwierige Situation, während der Pandemiezeit, verband er mit ausdrücklich lobenden Worten für die große Disziplin und professionelle Einstellung aller Feuerwehrangehörigen.

Dies und eine vorbildlich gelebte Kameradschaft, habe die Einsatzbereitschaft stets in vollem Umfang aufrechterhalten. Bei den Einsatzzahlen nannte er in der Summe 292 Einsätze für die Gesamtfeuerwehr aus Wangen, wobei die Abteilung Stadt an 235 davon beteiligt war. Bei 113 handelte es sich um Brandeinsätze verschiedenster Art, mit vier Großbränden. Die technischen Hilfeleistungen und andere Szenarien schlugen mit 179 Alarmierungen zu Buche. Um stets für diese Ernstfälle gut gerüstet zu sein, wurden entsprechende Übungen und regelmäßige Feuerwehrproben durchgeführt.

Bei einer Vielzahl von Aus- und Fortbildungen, über den Jahresverlauf hinweg, eigneten sich die Mitglieder weiteres Fachwissen an. Über die aktuelle Personalstärke wusste Christoph Bock zu berichten, dass derzeit insgesamt 297 aktive Feuerwehrmitglieder, zum Schutz der Bevölkerung, ehrenamtlich Tag und Nacht bereitstehen, allein 88 sind es in der Abteilung Stadt.

Die Jugendabteilung zählt derzeit 61 Mitglieder, im Alter zwischen 10 und 17 Jahren. Mit stattlichen 80 Angehörigen ist die Altersabteilung der Gesamtwehr ebenfalls ordentlich aufgestellt und es wird deutlich, dass ein Leben mit und bei der Feuerwehrfamilie nicht mit dem Renteneintritt endet. In der Summe zählt diese große Feuerwehrfamilie in Wangen also beachtliche 438 Mitglieder.

Zum Schluss seiner Präsentation wagte der Stadtbrandmeister noch einen Blick in die Zukunft und somit auf den Spatenstich zum neuen gemeinsamen Feuerwehrhaus für den Löschzug-Nord, der für den Herbst terminiert ist und den Abteilungen Karsee und Leupolz eine neue moderne Heimat bieten wird. Weitere Fahrzeugbeschaffungen, ob als Ersatz für veraltete Vorgänger oder zur weiteren Optimierung des Fuhrparkes stehen ebenso an. Wobei die Lieferzeiten für Fahrzeuge derzeit tatsächlich mit mindestens drei Jahren veranschlagt werden müssen.

Die Erweiterung des Feuerwehrhauses in Deuchelried ist weitestgehend abgeschlossen und das bereits vor einiger Zeit übergebene, neue Löschfahrzeug wird in Bälde offiziell in den Einsatzdienst gehen. Die Kameraden haben die vergangenen Wochen genutzt um sich mit dem modernen Einsatzgerät routiniert vertraut zu machen. Für das kommende Jahr steht nicht nur die Landesgartenschau auf der Agenda, sondern auch ein großes Jubiläum der Wangener Feuerwehr – sie feiert dann ihr 175-jähriges Bestehen.

Nicht fehlen dürfen zu diesem Anlass natürlich lobende Worte des Dankes und der Anerkennung. An erster Stelle für die Mannschaft an sich, die sich unermüdlich und mit großem Engagement einbringt und natürlich für die Führungskräfte, Ausbilder, Jugendleiter und Fachberater die sich über den normalen Dienst hinaus zusätzlich engagieren. Aber auch den Verwaltungsverantwortlichen der Stadt Wangen und dem Landratsamt Ravensburg.

Die gute und vorbildliche Zusammenarbeit, zwischen den Verantwortlichen und Funktionsträgern sei eine extrem stabile und tragende Säule, um alle Herausforderungen der Zeit zu meistern.

Oberbürgermeister Michael Lang und Kreisbrandmeister Oliver Surbeck schlossen sich unisono diesen lobenden Worten an. Beide dankten in ihren Grußworten, für das unermüdliche, ehrenamtliche Wirken zum Wohle der Bevölkerung. Es seinen Einsatzzahlen, die mache Berufsfeuerwehr nicht stemme, merkte Surbeck noch an. Es folgten dann, die anstehenden Beförderungen für 22 Feuerwehrangehörige, sowie Ehrungen des Landes Baden-Württemberg für 11 verdiente Mitglieder.

Aus der Einsatzabteilung verabschiedet wurde Julius Härle, während Janina Thum von der Jugendabteilung in die Einsatzabteilung wechselte.

Quelle: (arei/06.03.2023-Pressestelle FFW)

FF Wangen im Allgäu auf Facebook