19.12.2022 | FF Singen – Feuerwehr kämpft gegen Großbrand –

Schon von Weitem ist eine meterhohe Rauchsäule über dem Singener Himmel zu sehen: Die Feuerwehr aus Singen kämpft aktuell gegen einen Großbrand in der Pomeziastraße. Einen entsprechenden Einsatz bestätigte Feuerwehrkommandant Mario Dutzi kurz am Telefon. Im Hintergrund sind dutzende Sirenen zu hören. „Das Gebäude steht in Flammen, die Löscharbeiten laufen“, sagt Dutzi.

„Das Gebäude brennt lichterloh!“

Laut Kai Olbrich, stellvertretender Feuerwehrkommandant, seien beim Eintreffen der Einsatzkräfte meterhohe Flammen aus dem ersten Obergeschoss des Gebäudes geschossen. „Das Gebäude hat lichterloh gebrannt“, sagt er dem SÜDKURIER vor Ort. Aktuell ist die Feuerwehr dabei das Dach aufzureißen, um von Oben an die Flammen zu gelangen. Dafür sind zwei Drehleitern im Einsatz: Neben der Drehleiter der Singener Feuerwehr rückte auch die Feuerwehr aus Rielasingen-Worblingen mit einer Drehleiter an. Unter Atemschutz sind die Einsatzkräfte dabei, gegen die Flammen vorzurücken.

Die Brandursache ist völlig unklar

Was das Feuer ausgelöst hat, sei dabei laut Polizeiangaben völlig unklar. Personen seien bei dem Feuer allerdings keine verletzt worden, heißt es sowohl von den Feuerwehrleuten vor Ort als auch vom Führungs- und Lagezentrum der Polizei. „Niemand kam zu Schaden“, teilt die Pressestelle mit. Auch die Schadenshöhe sei derzeit nur sehr schwer absehbar. Wie die Polizei auf Nachfrage mitteilte, solle der bei dem Feuer entstandene Schaden mehrere 100.000 Euro umfassen. Einsatz- und Rettungskräfte sind mit einem verstärktem Aufgebot vor Ort, die Löscharbeiten dauern an.

Die Löscharbeiten laufen noch…

Quelle: SudKurier