31.12.2021 | Feuerwehr Bregenz-Rieden – Starke Rauchentwicklung in Tiefgarage –

Unser letzter Einsatz im Jahr 2021 führte uns nach Dornbirn. Aufgrund unserer Stützpunktfunktion – Brände in Tiefgaragen und Tunnel mit unserem LUF60 – wurden wir hier durch die RFL mitalarmiert. In einer Tiefgarage in Dornbirn war ein Brand ausgebrochen und hattet eine starke Rauchentwicklung verursacht. Unsere Aufgabe vor Ort war die Löchschunterstützung mit LUF60 und zwei Atemschutztrupps in der Tiefgarage, zudem unterstützten wir die anderen eingesetzten Feuerwehren noch anderweitig bei der Brandbekämpfung, Gebäudestrukturkühlung und der Verletztenübernahme. Außerdem hielten wir noch vier Langzeitatemschutzgeräte und unsere Zusatzausrüstung (Luttenset und Zusatzlüfter für das LUF60) in Bereitschaft.Um ca. 21:30 Uhr wurde „Brand aus“ gemeldet. Somit war für uns der Einsatz auch beendet und wir konnten wieder in unser Gerätehaus einrücken.Durch den Brand wurden mehrere Fahrzeuge in der Tiefgarage zerstört und die darüber liegenden Wohnungen unbewohnbar. Einige Bewohner mussten aufgrund des Verdachtes einer Rauchgasvergiftung in die umliegenden Spitäler gebracht werden.Für die Bewohner wurde noch in derselben Nacht durch die @stadtdornbirn Notunterkünfte bereitgestellt.Für die hervorragende Zusammenarbeit mit allen Blaulichtorganisationen bedanken wir uns! Besonders bei der Feuerwehr Dornbirn bedanken wir uns für die schnelle und koordinierte Einweisung an der Einsatzstelle.

Alarmierte Dienststellen:

Feuerwehr Bregenz-Rieden 🚒 TLF + LUF60 🚒 MTF 🚒 VF mit Zusatzausrüstung