AllgemeinNews

13.07.2021 | Internationaler Bodensee-Feuerwehrbund „Verleihungsurkunde“

Bevölkerungsschutz-Ehrenzeichen des Landes Baden-Württemberg für unseren Präsident Michael Blender

– Herzlichen Glückwunsch –

Michael Blender
Präsident Internationaler Bodensee-Feuerwehrbund

Michael Blender repräsentiert eine der ältesten internationalen Vereinigungen von Feuerwehren im deutschsprachigen Raum. ln dieser Funktion verkörpert er erfolgreich die Interessen von derzeit 96 Feuerwehren im Drei-Länder-Eck: aus Deutschland, Österreich, Schweiz und Liechtenstein.

Zweck des Bundes ist die Förderung der Aus- und Fortbildung, Beratung technische Ausrüstung und Kameradschaftspflege.

Das ist vorbildlich, denn Katastrophen und andere große Schadenslagen machen an Ländergrenzen nicht Halt. Dies gilt in verstärktem Maße für das Gebiet rings um den Bodensee, eine für uns Menschen und für die Natur ebenso wichtige wie verletzliche Region.

Der Internationaler Bodensee-Feuerwehrbund veranstaltet unter der präsidialen Federführung von Herrn Blender regelmäßige Veranstaltungen zum Erfahrungs- und Wissensaustausch.

So werden regelmäßige Tage der Feuerwehren, eine internationale Flottensternfahrt der Ölwehrschiffe veranstaltet und Abgeordnetenversammlungen mit Fachvorträgen zu Themen aus der Bodenseeregion sowie aktuelle Themen des Feuerlöschwesens ausgerichtet.

Darüber hinaus intensiviert der Internationaler Bodensee-Feuerwehrbund die gemeinsame Jugendarbeit rund um den Bodensee.

All das ist nicht nur unter fachlichen Gesichtspunkten, sondern auch im Hinblick auf die Förderung einer starken grenzübergreifenden Zusammenarbeit sehr zu begrüßen

Das überdurchschnittliche Engagement von Herrn Michael Blender im Ehrenamt einem eingespielten Team ist Vorbild im Landkreis und weit darüber hinaus.