21.04.2021 | Feuerwehr Ravensburg – Brandeinsatz in der Nordstadt

B3, Brandeinsatz, Ravensburg, Nordstadt

Zu einem Größeren Brand eines Abfallberges kam es am späten Dienstagabend in der Ravensburger Nordstadt. Das Feuer konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden. Verletzt wurde niemand.

Um 21:45 Uhr erfolgte die Alarmierung der Abteilung Stadt durch die Integrierte Leitstelle Bodensee-Oberschwaben. Aufmerksame Passanten meldeten ein Feuer in einem Entsorgungsbetrieb in der Ravensburger Nordstadt. Dort kam es aus bisher unbekannter Ursache zu einem Brand eines Berges für Gewerbeabfall. Meterhohe Flammen schlugen bereits bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte aus dem Abfallberg.

Mehrere Trupps unter Atemschutz begannen umgehend mit der Brandbekämpfung. Parallel hierzu wurde eine Löschwasserversorgung aus dem öffentlichem Hydrantennetz aufgebaut.Eine Riegelstellung konnte ein ausbreiten des Feuers auf eine benachbarte Halle sowie einen angrenzenden Müllberg verhindern.
Mit mehreren Greifbaggern des betroffenen Betriebes wurde der Abfallberg auseinandergerissen und Glutnester abgelöscht. Diese Maßnahmen konnten gegen 00:30 Uhr beendet und die Einsatzstelle dem Betreiber übergeben werden.
Die Ursache des Brandes, sowie die Höhe des entstandenen Sachschadens sind Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen.Verletzt wurde bei dem Brand niemand.
Während den Einsatzmaßnahmen kam es vorübergehend zur Sperrung einer anliegenden Straße.
Vorsorglich forderte die Polizei in den umliegenden Wohngebieten die Anwohner mit Durchsagen mittels Streifenwagen dazu auf, Türen und Fenster geschlossen zu halten.

Im Einsatz war die Abteilung Stadt der Feuerwehr Ravensburg mit 35 Einsatzkräften, der DRK Rettungsdienst Ravensburg, die Bereitschaft DRK Ravensburg, ein Organisatorischer Leiter des Rettungsdienstes, der Kriminaldauerdienst sowie die Polizei Ravensburg.

Quelle: Feuerwehr Ravensburg
Hier ein Link zum aktuellen Pressebericht Wochenblatt