Bregenz | Übung im Citytunnel

Bregenz – Ein schwerer Verkehrsunfall mit Brandentwicklung im Citytunnel – mehrere weitere Unfälle passieren innerhalb des Tunnels. Das war die Übungsannahme einer Tunnel-Einsatzübung am 20. April im Citytunnel bei Bregenz. Der Tunnel war am Montag von 19 bis 24 Uhr für den Verkehr gesperrt, die Übung verlief reibungslos.

010

Beteiligt waren die Feuerwehren Bregenz-Rieden und Bregenz-Vorkloster, das Rote Kreuz Bregenz sowie Mitarbeiter der Asfinag aus der Autobahnmeisterei Hohenems. Besondere Rahmenbedingung bei dieser Übung: erstmals wurde auch die neu installierte Hochdruck-Sprühnebelanlage in das Training einbezogen. „Wenn es darauf ankommt, muss jeder Handgriff sitzen. Vor allem was Kommunikation, Abstimmung und Koordination im Einsatzfall angeht“, weiß Bernhard Köck vom Asfinag-Tunnelmanagement.

Für die Übung musste der Tunnel ab 19 Uhr für den Verkehr gesperrt werden. Eine lokale Umleitung wurde eingerichtet. Das Ende der Übung sowie der Tunnelsperre war für 24 Uhr vorgesehen.

Im Vorjahr installierte die ASFINAG im Citytunnel eine Hochdruck-Sprühnebelanlage. Fünf Millionen Euro wurden in diese neue Sicherheitstechnologie investiert. Das Besondere daran: sofort nach Erkennen eines Brandes und der Räumung des Tunnels löst das System automatisch die Sprühnebelanlage aus: mit feinsten Düsen werden Wassertropfen mit hohem Druck verbreitet.

009