22.11.2019 | Flughafenfeuerwehr Friedrichshafen – Notfallübung Apron 19

Heute Abend findet eine Notfallübung „Apron 19“ von 19 Uhr – 22 Uhr am Bodensee-Airport Friedrichshafen statt.

Dabei soll ein Notfall realitätsnah simuliert werden, in dem vor allem die Koordination der verschiedenen Rettungsdienste vor Ort im Mittelpunkt steht.

Bericht DRK Ortsverein Tettnang e.V.
Am Freitag 22.11.2109 kam es am Bodensee-Airport Friedrichshafen zu einem größeren Aufgebot an Rettungskräften von Feuerwehr und DRK. Grund hierfür war die Notfallübung „Apron 19“. Übungsannahme war ein Brand eines Hangars mit mehreren Flugzeugen. Da sich dieser auf der Gemarkung der Gemeinde Meckenbeuren befindet, wurden nach Alarm- und Ausrückordnung die Helferinnen und Helfer der Feuerwehr Meckenbeuren, Feuerwehr Tettnang und die DRK Schnelleinsatzgruppe aus Tettnang zur Unterstützung der internen Einsatzkräfte des Bodensee-Airports gerufen. Die Schnelleinsatzgruppe inklusive Notarzt versorgte die geretteten Verletzten und bereitete diese auf den Transport in umliegende Kliniken vor. Vielen Dank und ein großes Kompliment an die Übungsdarsteller vom DRK-Ortsverein Biberach.