AllgemeinEinsätzeNews

03.11.2019 |Feuerwehr Singen – Einsatz Kompostwerk

Aktuell ist die Feuerwehr Singen, seit 14:00 Uhr, mit den Abteilungen Stadt, Bohlingen und Friedingen mit rund 60 Einsatzkräften und 10 Fahrzeugen im Kompostwerk im Einsatz.

Im Einsatz, der noch bis in späten Abendstunden andauern wird, sind neben der Feuerwehr auch das DRK mit einer Versorgungseinheit und dem Hintergrund-RTW der Ortsvereine Singen und Hilzingen.

03.11.2019 21:30 Uhr / UPDATE zum Einsatz Kompostwerk
Freiwillige Feuerwehr Singen informiert:

Die Löscharbeiten dauern noch an. In den nächsten Stunden kann es zu einer verstärkten Rauchentwicklung kommen, die aufgrund der aktuellen Wind- und Witterungsverhältnisse in Richtung Radolfzell/Böhringen zieht. Dieser Rauch ist ungiftig kann aber geruchsintensiv sein. Türen und Fenster lasst Ihr daher am Besten geschlossen.

Eine entsprechende Bevölkerungswarnung über das bundeseinheitliche Warnsystem NINA wird in den nächsten Minuten erfolgen. Wer die NINA-App noch nicht auf seinem Handy hat, sollte dies nachholen – offizielle Warnungen erfolgen in der Regel zuerst auf NINA.

04.11.2019 09:45 Uhr / Update Einsatz Kompostwerk
Freiwillige Feuerwehr Singen informiert:

Auf dem Betriebsgelände des Kompostwerk Singen kam es am Sonntag gegen 14.00 Uhr zu einem Brand in der Rottehalle.
Das dort gelagerte Material geriet aus noch unbekannten Gründen im Inneren der Halle in Brand. Nachdem erste Maßnahmen zur Eindämmung keinen langfristigen Erfolg zeigten, traf die Einsatzleitung den Entschluß, das komplette Material aus den betroffenen Hallen zu entfernen. Das Material wird mit Radlagern, die von Fahrern mit Atemschutzgeräten bedient werden, ausgeräumt, abgelöscht und anschließend auf einer Freifläche gelagert.
Der Einsatz gestaltet sich deshalb als langwierig und aufwändig, weil sich das gelagerte Biomaterial immer wieder selbst entzündet und das Ausräumen der Rottehalle dadurch immer wieder unterbrochen werden muss.
Im Einsatz waren bzw. sind die Feuerwehren aus Singen mit allen Ortsteilen, Rielasingen-Worblingen, Schaffhausen (CH), sowie die Sanitätseinheiten des Landkreises für die Versorgung der Einsatzkräfte.
Insgesamt sind am Einsatz aktuell rund 150 Einsatzkräfte der verschiedenen Organisationen und des Betreibers im Einsatz, die mit rund 25 Fahrzeugen an der Einsatzstelle sind.
Es kommt im Bereich des Singener Industriegebietes und der umliegenden Gemeinden zu einer Geruchsbelästigung. Die Bevölkerung wird gebeten, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Außer der Geruchsbelästigung geht mit dem sichtbaren Nebel keine Gefahr einher.

Die restliche Einsatzdauer ist aktuell nicht vorhersehbar.

06.11.2019 Einsatz Kompostwerk – Abschlußmeldung
Freiwillige Feuerwehr Singen informiert:

Am Dienstag gegen 14.00 Uhr konnte ein Rückgang der Rauchentwicklung und der Flammen festgestellt werden – eine Entwicklung aufgrund der 2. Öffnung der Halle und der dauerhaften Kühlung der Biomasse mit Wasser.
Gegen 14.30 Uhr konnte „Feuer aus“ als Lagemeldung gegeben werden.
Die Feuerwehr Singen hat daraufhin die Einsatzstelle geräumt und die weiteren Arbeiten (Ausräumen der Halle) an den Betreiber der Anlage übergeben, der diese Arbeiten nun mit eigenem Personal fortführen wird.

Die Aufräumarbeiten im Feuerwehrhaus werden noch einige Tage dauern – auch einige Einsatzmittel müssen nach dem Einsatz ersetzt werden, da diese beim Einsatz beschädigt wurden.

Wir danken allen 250 Einsatzkräften aller eingesetzten Organisationen für die tolle Arbeit, die spürbare Kameradschaft, gegenseitiges Vertrauen und den unermüdlicher Einsatz zum Schutz der Bevölkerung.

Zum Abschluss noch ein paar Fotos