28.04.2022 | Feuerwehr St. Gallen – Flugzeug stürzt nach Start in den Bodensee –

Pilot stirbt bei Unglück

Am Schweizer Bodensee-Ufer kam es am Donnerstagnachmittag zu einem Flugzeug-Unfall. Nach dem Start in Altenrhein stürzte die Maschine 50 Meter vom Ufer entfernt ins Wasser. Der Pilot kommt dabei ums Leben.

Gleich zwei Flugzeug-Unfälle haben sich am Donnerstag am Bodensee ereignet. In Konstanz verunglückte eine Maschine beim Landeanflug, in Altenrhein im Kanton St. Gallen stürzte ein Kleinflugzeug nach dem Start ins Wasser. Der Unfall in der Schweiz endete tödlich.

Nach Angaben der Kantonspolizei St. Gallen ging kurz nach 14:35 Uhr eine Meldung des Absturzes ein. Der Pilot haben nach dem Start auf dem Flughafen Altenrhein technische Probleme gemeldet, ihm sei dann die Rückkehr zum und Landung auf dem Flughafen erlaubt worden.

50 Meter vor dem Ufer stürzte die Maschine jedoch ab. Wegen des niedrigen Bodensee-Pegels ist das Wasser hier kaum einen Meter tief, wie Bilder zeigen. Als Rettungskräfte das Flugzeugwrack erreichten, war der Pilot bereits verstorben. Nach Polizeiangaben handelt es sich beim ihm um einen 72 Jahre alten Schweizer. Er war nach aktuellem Ermittlungsstand allein unterwegs.

Ein Großaufgebot an Rettungskräften war vor Ort. Das Flugzeugwrack soll im Laufe des Donnerstagabends geborgen werden. Die genaue Ursache ist derweil noch unbekannt – diese wird nun die Schweizerische Sicherheitsuntersuchungsstelle (Sust) ermitteln.

Quelle: Südkurier

Bild Feuerwehr St.Gallen